Neuheiten

Unter Co gibt es noch weitere Rubriken und zwar Ketten und Ohrringe, welche ich ebenfalls selber hergestellt habe.

Alles über Kreuzstich

Was ist kreuzstich überhaupt??

Kreuzstich ist eine Handarbeitstechnik mit sehr alter Tradition.

Dabei werden Kreuze auf einen Stoff mit gut zählbarer Struktur gestickt.

Wie wird er gemacht??

Zuerst wir der schräge Grundstich gemacht und danach im 90° Winkel ein Deckstich drüber. Wenn man in Säulen stickt, macht man den Grundstich, geht eines nach oben und macht dort auch den Grundstich und das so lange, bis man die Anzahl Stiche hat, wie das Muster. Danach geht man wieder runter, d.h. nun immer den Deckstich darüber.

Geschichtliches

Früher wurde Kreuzstich gemacht, um die Zeit zu vertreiben. Dies fand im Spätmitelalter und Renaissance statt. Es machten vor allem die höher gestellten Damen.
Da Kreuzstich sehr einfach ist, wenn man die Technik erst mal beherrscht, sind die meisten alten Küchen- oder Handtücher mit Kreuzstich bestickt.
In machen Orten werden sogar Trachten mit Kreuzstich bestickt, manchmal sogar heute noch.

Heute ist Kreuzstich jedoch ein sehr leicht zu erlernendes Hobby für viele Kinder und erwachsene, vor allem Mädchen und Frauen.